06 September 2015

Wie ich im Sommer 2015 das Laufen lernte

Als mich im März diesen Jahres ein Trainer meines Fitnessstudios darauf hinwies, dass JustFit als Sponsor des Run & Fun Laufs in Mönchengladbach allen Mitgliedern eine kostenlose Vorbereitung auf den Lauf anbietet, war ich zunächst nicht interessiert, mitzumachen.

Kurz darauf erfuhr ich, dass Freunde, ja sogar Familienmitglieder mit deren Firmen/Arbeitgeber am Run & Fun Lauf teilnehmen werden, was dann doch mein Interesse weckte.

Als Minimalziel für den Lauf, der am 16. September 2015 stattfinden wird, setzte ich mir, dass ich die gesamte Strecke von 5,2 km laufend, also ohne Gehpause, zurück lege.
Als sportliches Fernziel dachte ich, dass ich mit etwas mehr Ehrgeiz und Training vielleicht dahin komme, eine Zeit von unter 30 Minuten zu laufen.

Im Mai begann im zweiten JustFit Club am Stadtwald der Lauftreff für Mitglieder, der jeden Donnerstagabend stattfindet.

Der Anfang war beschwerlich für mich. Zwar treibe ich mein ganzes Leben lang schon Sport, doch gehörte Ausdauertraining bisher kaum dazu. Erst recht nicht "joggen", was ich noch nie mochte.

Erste Laufversuche endeten nach 3 km mit Schmerzen in den Fußgelenken, in den Knien und in der Hüfte. An den ersten Donnerstagen bestanden die 5 km für mich aus abwechselnd laufen (ca. 3 km) und gehen (ca. 2 km).

Danach dauerte es jeweils bis montags, ehe ich wieder einigermaßen schmerzfrei und ohne zu humpeln gehen konnte. Mich Freitagsmorgens die Treppe herunter kriechen zu sehen, war ein diebisches Vergnügen für meine Liebsten zu Hause.

Anfang Juni investierte ich dann in für mich passende Laufschuhe. Unter erstklassiger, fachkundiger Beratung bei Laufsport Bunert mit detaillierter Video-Lauf-Analyse erstand ich ein Paar farblich grenzwertiger, aber perfekt sitzender Schuhe der Marke Asics.

Mit diesen Tretern an den Füßen lief ich dann nicht nur erstmals mehr als 5 km am Stück durch, sondern konnte auch eine weitere Strecke als bisher schmerzfrei laufen. Erst nach ca. 4 km fingen meine Knie an zu zicken. Auch die Erholungsphasen wurden kürzer: Freitagsmorgens hatten meine Liebsten weniger zu lachen, und ich konnte schon am Wochenende wieder gehen, ohne ein Bein nachzuziehen.

Im Juli gab es dann mal einen Durchhänger. Nachdem ich mich von Woche zu Woche gesteigert hatte und an einem Donnerstagabend dann 6,2 km mit einer für mich bis dahin nie erreichten Pace von 6:15 min/km gelaufen war, bekam ich schwere Beine. In der Woche darauf bekam ich nach 300 Metern einen Wadenkrampf und stieg für den Tag aus. Weitere 3 Wochen lang strengte mich jeder Schritt an, und auch die vorsichtige Einnahme von Magnesium besserte es nicht merklich.

Erst Ende August klappte es wieder besser. Mein anfangs gesetztes Minimalziel, 5 km durchzulaufen, schaffte ich jetzt relativ problemlos.
Und heute, an einem Sonntag eineinhalb Wochen vor dem Run & Fun Lauf, legte ich erstmals ein "Zwischentraining" ein. Und siehe da: Die 5 km Distanz hatte ich tatsächlich in unter 30 Minuten geschafft. Für die 5,2 km brauchte ich heute 30:43 min, was einer Pace von 5:53 min/km bzw. einer Durchschnitts-Geschwindigkeit von 10,2 km/h entspricht. Und das nach nur zwei Tagen Ruhepause.

Wenn ich diese Zeit am 16.9. bestätigen könnte, wäre das phantastisch.

[Nachtrag vom 17.9.: Meine offizielle Laufzeit lautete 28:50 min.
Das ist wirklich mehr als zufriedenstellend für mich!]

Ich bin nach wie vor weit davon entfernt, längere Strecken wie einen 10 km Lauf zu absolvieren. Und das Laufen macht mir auch nicht sooo viel Spaß, dass ich den Ehrgeiz habe, das auszubauen.
Aber ich finde es absolut faszinierend, was der menschliche Körper in der Lage ist, zu leisten, wenn man ihn fordert. Dass anfängliche Qualen und Schmerzen überwunden werden können und man etwas "locker" schafft, was wenige Monate zuvor unerreichbar schien.

Dankbar bin ich JustFit dafür, dass mir diese Erfahrung ermöglicht wird. Ich freue mich auf den gemeinsamen Lauf mit dem gesamten Team und allen Mittrainieren in knapp zwei Wochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen