13 Oktober 2007

Stadtfest und Städtebau

Ich in die Stadt? An einem Sonntag? Und das im Trubel mit vielen, vielen anderen Menschen, die die gleiche Idee haben, das Stadtfest in Mönchengladbach zu besuchen? Aber das Wetter war einfach zu schön, da konnte selbst ich nicht nein sagen. Wolkenloser Himmel und angenehme Temperaturen überzeugten mich, dem Drängen der lieben Familienmitglieder nachzugeben.

Es begann dann tatsächlich in der befürchteten drangvollen Enge: Wir fuhren mit dem Bus, und obwohl ein Gelenkbus im Einsatz war, passte keine Maus mehr mit hinein, nachdem an unserer Haltestelle knapp 10 Leute mit uns eingestiegen waren.

Aber in der City war es dann so furchtbar voll wie ich es befürchtet hatte gar nicht: Da keine Busse in der Hindenburgstrasse fuhren, war ausreichend Platz für Fußgänger und die Musikkapellen.

Highlight für den Nachwuchs war der abschliessende Kirmesbesuch nebst Austoscooter-Fahrt.

Tja, und extra für das Cityfest präsentierte die Stadt unsere Haupteinkaufsstrasse "in neuem Glanz": Nach umfangreichen und sehr langen Umbaumassnahmen sollte die Hindenburgstrasse ein besseres, hochwertigeres Aussehen erhalten. Na ja, ich sehe nicht wirklich eine Verbsserung. Alles ist zwar neu. Aber alles ist trist grau. Vorher, mit der alten Pflasterung, waren auf den Fussgängerseiten wenigstens noch optische Streifen und somit zumindest ein wenig Abwechslung eingebaut.
Jetzt: Sicher hochwertiges Material, aber eben völlig "farblos". Auch die neuen Lichtstelen und ein paar Stahl-Sitzbänke machen nicht genug her, um der Strasse den Flair eines Einkaufsboulevards zu verleihen.

Ich hoffe einfach mal, daß doch noch weiter am Aussehen gearbeitet wird, daß vielleicht noch ein wenig Grün hinzu kommt. Dennoch ist es nach den Umgestaltungen des Bismarckplatzes (kleine Katastrophe) und des Bahnhofsvorplatzes (Mega-Katastrophe) erneut eine enttäuschende Leistung der verantwortlichen Stadtplaner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen