16 Februar 2007

Der Brubbel und ein Museum

Die erste Station unserer heutigen Ausflugstour war der Ort Wallenborn (http://ortsgemeinde-wallenborn.online.de/), der bekannt ist für seinen "Wallenden Born", auch genannt "Brubbel".
Ein kreisrundes, brunnengroßes Loch im Boden, bis ca. 1 Meter unter der Kante gefüllt mit schlammig-braunem Wasser, aus dem mittig etwas Kohlensäure aufbrubbelt.
Dann plötzlich steigt der Wasserspiegel und innerhalb von Sekundenbruchteilen schießt ein bis zu 3 Meter hoher Wasserstrahl aus dem Loch. Nach einigen weiteren Sekunden lässt der Druck nach und die Wasserfontäne verharrt für 3-4 Minuten brubbelnd auf ca. 1 Meter Höhe. Dann ist das Schauspiel vorbei und für eine halbe Stunde ist wieder ruhig im Loch. Sehr faszinierend, solch ein Kaltwassr-Geysir.


Nicht weniger interessant war die zweite Station unserer Tour: Das Vulkanhaus in Strohn (http://www.vulkanhaus-strohn.de/). Besonders für Kinder sehr anschaulich wird das Naturphänomen Vulkanismus dargestellt: Kleine Experimente zum Selbermachen, Exponate zum Anfassen, an der Kasse die Möglichkeit, für einen Euro echte Lavasteine zu kaufen - strahlende Kinderaugen waren die Belohnung für diesen Programmpunkt.

Ebenfalls im Örtchen Strohn besichtigten wir dann noch die Lavabombe, die einfach schon durch ihre immense Größe beeindruckte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen