14 November 2013

Kleiner Haustierumzug

Alle halbe Jahre ist es wieder soweit: Der Schildkröterich muss umziehen. Heute ging es von draußen nach drinnen. Die Außentemperatur von 5°C war heute ideal dafür.

Nachdem die Box mit dem angefeuchteten Sphagnum Moos im Zweitkühlschrank im Keller in den letzten Tagen die konstante Wunschtemperatur von 5-6°C erreicht hatte, buddelte ich heute Mittag die Kröte im Garten aus. Zum Glück hatte er sich vor einigen Wochen dort eingegraben, wo ich ihn vermutete. Ungefähr 15 cm Erde musste ich vorsichtig beiseite schieben, bis sein Panzer sichtbar wurde.

In der kühlschrankkalten Moos-Box trug ich das schlafende Tier zum Wiegen in den Keller. Fast 70 Gramm hat er zugenommen, seit wir ihn im Frühjahr vom Kühlschrank in den Garten gebracht hatten. Gewicht heute: 607 Gramm, 40 Gramm mehr als vor einem Jahr.

Angesichts des Novemberwetters und des bevorstehenden Winterschmuddels sage ich ein wenig neidvoll: Schlaf gut, Max! Ich störe Dich nur alle paar Wochen zum Wiegen und zur Gesundheitskontrolle. Wenn alles wie immer verläuft, wecke ich Dich im März 2014 sanft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen