17 April 2007

Messe-Déjà-Vu

Ein sehr angenehmes Déjà-Vu-Erlebnis hatte ich heute, als ich mit drei KollegInnen meines neuen Arbeitgebers StarCite eine Messe in Frankfurt besuchen durfte, die mich stark an eine andere Messe erinnerte, die ich früher oft in Berlin besucht habe.

Für FIRST Business Travel und später für FIRST Travel Management war ich zig Mal auf der weltgrößten Tourismus-Messe "ITB" in Berlin.
Jetzt ist ja der Geschäftsbereich MICE mein Gebiet, und die dazu gehörende Messe heißt "IMEX" und findet eben in Frankfurt/M. statt.

Auf der IMEX stellen wie auf der ITB Länder und Hotelketten aus, nur dass eben nicht Touristen und Geschäftsreisende im Fokus stehen, sondern Konferenz- und Eventveranstalter.
Die in nur einer großen Halle stattfindende IMEX ist winzig im Vergleich zur 26-Hallen-ITB, jedoch verwenden viele Aussteller die gleichen Messestände auf beiden Veranstaltungen.
Oft dachte ich heute beim Rundgang durch die Halle 8: "Das hast Du doch schon mal irgendwo gesehen."

Wegen des unterschiedlichen Geschäftsbereichs traf ich auf den Ständen der Hotelketten zwar keine bekannten Gesichter an, aber ich fühlte mich trotzdem irgendwie "zu Hause" auf der IMEX.